Ludwig Maximilian Himpsl, Musiker und Multiinstrumentalist, ist als freiberuflicher Musiker tätig. Seine musikalische Reise begann früh auf der Bühne, und 2013 schloss er sein Studium im Fach Waldhorn mit Diplom an der Musikhochschule Würzburg ab. Weiterhin erhielt er Unterricht in Schlaginstrumenten verschiedener Herkunft von renommierten Lehrern wie Glen Velez, Zohar Fresco, Aleix Tobias und Misirli Ahmet. 

 

Himpsl ist nicht nur ein gefragter Percussionist, sondern auch ein vielseitiger Arrangeur und Komponist. Seine musikalische Expertise führte ihn auf Konzerttourneen rund um den Globus, darunter Brasilien, Ägypten, Marokko, Indien, Amerika und Portugal. Seit einem Jahrzehnt unterrichtet er als Rhythmiklehrer an der Bodeschule München und gibt sein Wissen an die Schüler weiter.

 

Intensiv widmet er sich verschiedenen Flöten aus aller Welt, darunter die rumänische Kaval oder die armenische Duduk. Diese Vielfalt spiegelt sich in Projekten wie dem "Ogaro Ensemble" , Der Unterbiberger Hofmusik", Bavaschôro und dem Ensemble "World.Wide.Wig" wider. Letzteres zeigt seine künstlerische Bandbreite und seine Fähigkeit, ein Ensemble zu leiten.

 

In Anerkennung seiner künstlerischen Leistungen erhielt Himpsl 2020 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik für das Album "Dahoam und Retour" mit der "Unterbiberger Hofmusik" und wurde mit einem Musikstipendium der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Derzeit engagiert er sich am Residenztheater München im Rahmen des Stücks "Sternstunden der Menschheit".

 

Ludwig Maximilian Himpsls umfangreiche musikalische Laufbahn spiegelt seine Hingabe zur Musik, seine Weltoffenheit und seine vielseitigen künstlerischen Fähigkeiten wider.

 

Instrumente :

  1. Drumset
  2. Perkussionsinstrumente ; auch aus vielen Teilen der Welt
  3. Waldhorn; Tuba; Alphorn; Euphonium
  4. rumänisch / moldavische Kaval; Duduk; Obertonflöten, Hirtenflöte diatonisch
  5. Ngoni